Team Vorpommern macht es spannend // 1. Spieltag der Saison

1. Spieltag der Verbandsliga-Saison gegen die Red Cocks Frankfurt/Oder

Stark startete unser Team Vorpommern letzten Sonntag in die Partie gegen die Red Cocks Frankfurt/Oder. Bereits mit dem zweiten Spielzug lief Rookie RB Nico über 40 Yards in die Endzone. Auch den anschließenden PAT verwandelte er. Die ersehnte frühe Führung. Der Vorsprung gab auch unserer Defense Ruhe. Immer wieder stoppten sie die Brandenburger schon nach wenigen Yards. So ging unser Team auch mit der 7:0 Führung in den ersten Seitenwechsel.

Das zweite Quarter war besonders von unserer Offense geprägt. Fast wäre es wieder RB Nico gewesen, der die Führung ausbaut. Doch nach einem Hit von Teamkollege Björn, endete sein Lauf an der 1 Yard-Linie. Im folgenden Spielzug machte dann Björn die 13:0 Führung perfekt. Der PAT ging leider schief. Nachdem unsere Defense wieder stand hielt, legte unsere Offense noch einen drauf. QB Jonathan führte sein Team quer über das Feld und fand abschließend WR Finn in der Endzone. Diesmal gelang der Extrapunkt. Kurz darauf war Halbzeit.

„Wir haben super ins Spiel gefunden und sind dominant aufgetreten“, freute sich OC Christopher. HC Rene forderte dennoch mehr Konsequenz. „Gerade im Passspiel hatten wir in der Defense Probleme“, so Rene.

Aufgrund des Vorsprungs entschied sich Christopher die Back-Ups in die Partie zu lassen. Nur wenig später war der Auftritt vieler Rookies schon wieder vorbei. Frankfurt/Oder fand mit einem Pass den Weg in die Endzone. Neuer Zwischenstand: 20:7. Unsere Offense hatte Schwierigkeiten wieder in die Partie zu finden.

Obwohl unsere Defense alles gab, weitere Punkte zu verhindern, schafften es die Red Cocks auf 20:14 zu verkürzen. Der knappe Spielstand motivierte unsere Defense aber, nochmal richtig zuzupacken. Wenige Sekunden vor Schluss fing Safety Peter einen Pass der Frankfurter ab. Mit zwei First Downs brachte unsere Offense das Spiel zu einem guten Ende für unsere Männer.

HC Rene war nach dem Spiel erleichtert. „Wir haben das Spiel unnötig spannend gemacht. Nach der Halbzeit haben wir nicht mehr ins Spiel gefunden“, so Rene. „Die Defense der Frankfurter hat in der Halbzeit gut umgestellt. Damit hatten wir einige Schwierigkeiten“, erklärt OC Christopher. Dennoch haben unsere Coaches viele gute Ansätze gesehen. „Wenn wir an der Spielweise aus der ersten Halbzeit anknüpfen, sind wir auf einem sehr guten Weg“, ist sich HC Rene sicher.

Das nächste Spiel von Team Vorpommern findet am 11. Juni in Neubrandenburg bei den Tollense Sharks statt. Bis dahin wollen unsere Männer im Training die nächsten Schritte machen.

Fotos von SarellaFotografie und snap.the.ball